Laufsport: Unsere Angebote

Unser Angebot

Was wer, wann, wo macht haben wir euch hier zusammengestellt -lest selbst und kommt vorbei!

Walfortloop AVA’70 2018

Was machen wir?

„Joggen kann doch jeder!“ – Vielleicht, aber ein Läufer ist er deswegen noch lange nicht! Wir ergänzen euer Lauftraining mit Allem was eigentlich dazu gehört, oft aber einfach zu kurz kommt:

Lauf ABC, Gymnastik, Koordination, Stabi- und Krafttraining. Die meisten haben schon davon gehört, aber nach dem Dauerlauf einfach nicht mehr genug Motivation. Auch Intervalltraining und Fahrtspiele sind keine neuen Erfindungen, beim Blick auf die Uhr zeigt sich allerdings oft, dass sich das Wohlfühltempo wieder eingestellt hat. Deswegen trainieren wir genau diese Sachen gemeinsam.  Denn Tempogefühl, eine gute Lauftechnik und ein stabiler Rumpf erhöhen nicht nur die allgemeine Fitness und beugen Verletzungen vor, sondern bringen auch im Wettkampf die entscheidenden Sekunden. Gemeint sind dabei aber nicht die letzten Zehntelsekunden, die zum Gewinn der Olympiamedaille gefehlt haben; ein bisschen Ehrgeiz haben wir zwar auch, aber wir sind keine Leistungssportler! Laufen ist unser Hobby!

Unser Programm:

  • Bahntraining: Dienstags, 19:15 Uhr, St. Bernhard Halle (Elsenpass 2-4, 46395 Bocholt-Lowick):

    Nach kurzem Warm Up machen wir ein ausführliches Lauf ABC und arbeiten an eurer Lauftechnik. Danach werden Tempointervalle auf der Aschenbahn des Lowicker Fußballplatzes oder der Umgebung gelaufen. Anschließend steht noch ein kurzes Gymnastikprogramm an. Dafür können wir bei schlechtem Wetter auf die Halle ausweichen.

  • Athletiktraining: Donnerstags, 19 Uhr, Thonhausenhalle (Thonhausenstraße 30, 46395 Bocholt), 14-tägig:

    Erst wird ein etwa einstündiges abwechslungsreiches Athletik- und Gymnastikprogramm absolviert, anschließend laufen wir ca. eine halbe Stunde aus.

  • Lauftreff: Donnerstags, 19 Uhr, Aasee (Parkplatz Kneipverein):

    Nach Warm Up und kurzem Lauf ABC laufen wir gemeinsam eine lockere Runde. Meistens werden in zwei verschiedenen Gruppen 10-13 km gelaufen.

Wer kann mitmachen?

Jeder der Lust hat! Eine gewisse Grundfitness solltet ihr zwar schon haben, ca. eine halbe Stunde locker laufen genügt aber. Alle Übungen und Programme können individuell angepasst werden. Lasst euch also nicht abschrecken, bei regelmäßigem Training steigert ihr euch automatisch. Wie schon gesagt, wir betreiben unser Hobby. Auch noch Aktive, ehemalige oder wieder genesene Fußballer sind herzlich eingeladen! Kommt am besten zu erst bei unserem Bahntraining vorbei.

Was braucht ihr?

Eigentlich nur ein Paar Laufschuhe. Zum Bahntraining braucht ihr zusätzlich saubere Schuhe für die Halle. Beim Bahn- und Athletiktraining könnt ihr eure Dusch- und Wechselsachen in der Halle abstellen.

Noch Fragen?

Sprecht uns gerne an, schreibt uns eine Mail oder ruft uns (in dringenden Fällen) an:

Janek Betting, janek.betting@gmail.com, +49157 81675312

Friedhelm Betting, Friedhelm.betting@web.de, +49 177 4794430

 

 

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